Sich Motivieren

Teile diesen Beitrag!

Inhalt

Viele Menschen scheitern nicht am Wissen über das Abnehmen, Gesunde Ernährung oder Sport sondern daran, dass sie einfach nicht durchhalten. Ich möchte dir zeigen, wie du es schaffst an deinem Ziel dran zu bleiben, warum durchhalten eventuell garnicht so gut ist und was du stattdessen tun solltest.

Disziplin und was du darüber nicht wusstest

Selbstdisziplin und Geißelung. Verzicht und Zwang. Das sind sicherlich Worte, die dir zum Thema „Fit werden“ in den Kopf kommen. Vermutlich waren auch deine letzten Diäten und Sportversuche voller Verzicht und jedes mal, wenn du Sport gemacht hast, hast du dich dazu gezwungen. Dann hast du aufgegeben, weil es dir keinen Spaß gemacht hat. Du hattest anscheinend nicht die nötige Disziplin, oder? Falsch! Du brauchst keine unglaubliche Selbstdisziplin, denn du musst dich zu garnichts zwingen! Das Problem hierdran ist das Schwarz-Weiß denken, was viele Menschen im Bezug auf Thema Fitness haben. – Wenn man Fit sein will, isst man nur noch Gemüse und macht jeden Tag Sport. Doch bevor du anfängst dich deinem Ziel zu nähren solltest du dich ersteinmal Fragen wie du zu diesem Ziel kommst.

Was ist eigentlich dein Ziel?

Was ist für dich ein Metal Warrior? Wer willst du sein? Suche dir etwas, das dich begeistert! Ist es ein Look den du erreichen willst? Ist es ein Wettkanpf an dem du teilnehmen willst? Oder eine Hose, in die du passen möchtest? Ohne Ziel weißt du nicht wann du fertig bist und das ist unglaublich demotivierend. Hier gibt es noch ein paar Tips, die du beim festlegen deines Ziels beachten solltest:

Setze dir ein Ziel,was DU erreichen willst: Lass dich nicht von anderen oder der Gesellschaft einschüchtern sondern setze dir ein Ziel, was DU erreichen willst. Ansonsten wirst du es nicht mit vollem Herzen verfolgen.

Setze dir (messbare) Zwischenziele: Wenn dein Ziel beispielsweise ein bestimmter Look ist, dann solltest du dir Zwischenziele auf dem Weg dorthin setzen. Diese sollten messbare Ergebnisse haben. Die Waage ist hier natürlich das Gerät, was einem als erstes Einfällt, allerdings kann auch ein Maßband ein geeignetes Mittel sein um bspw Fettabbau oder Muskelzuwächse zu messen. Ein gutes Zischenziel auf dem Weg zum Sixpack ist zum Beispiel: 5 Kilo abnehmen. Am besten du Knüpfst die Ziele noch an (realistische) Zeitliche vorgaben. 0,5KG pro Woche abnehmen ist Beispielsweise realisisch und ohne viel Aufwand umsetzbar.

Setze dir realistsiche Ziele: Überlege ob du deine Ziele mit deinen Mitteln erreichen kannst. Profibodybuilder nehmen oft schädliche und illegale Medikamente zu sich um ihren Look zu erreichen, sehr niedrige Körperfettanteile erfordern eine hohe Disziplin und sind damit meist nicht mit dem Alltag eines normalen Menschen zu realisieren. Hollywoodstars und Fitnessmodels, sowie Musiker sind meist ein guter Ansatz oder 10% Körperfett bei Männer und 20% bei Frauen. Wenn du danach noch weiter möchtest kannst du immernoch weitergehen.

Was einen Metal Warrior ausmacht

Ein Metal Warrior muss kein Sixpack haben. Ein Metal Warrior muss keine 6% Körperfett oder 45er Oberarme besitzen. Ein Metal Warrior muss sich nicht den ganzen Tag von Brokkoli und Hähnchen ernähren. Ein Metal Warrior sollte aber eines – zu sich selbst stehen. Sei stolz auf dich selbst und auf das, was du geschafft hast. Sei die Person, die du sein möchtest. Und habe den Mut, dich dahingehend zu verändern.

Was du tun kannst um dich zu motivieren

Fange Langsam an

Ich höre oft, dass Menschen ab morgen anfangen nur noch gesund zu essen und Sport zu machen. Bei einigen mag das funktionieren, die meisten werden aber kurz darauf frustriert aufgeben, einfach, weil sie es nicht gewohnt sind. Fange langsam an und gehe kleine Schritte. Viele kleine Veränderungen, die du aber durchälst, sind viel Nachhaltiger als 3 Tage Salat und Joggen gehen.

Passe deine Gewohnheiten an

Viele Dinge tust du aus Gewohnheit. Jeden Morgen gibt es eine Tasse Kaffee um wach zu werden. Du musst eigentlich nicht darüber nachdenken, ob und wann du sie trinkst, du tust es einfach und das gilt es zu adaptieren. Erst recht bei diesem Punkt solltest du Tip #1 beachten!

Suche dir neue, gute Gewohnheiten:
Um eine Gewohnheit zu entwickeln dauert es, nach Maxwell Maltz, ca. 21 Tage. Ich sage manchmal sind es nur 15 ein andern mal sind es 35 Tage, allerdings ist eines sicher. Man kann sich Verhalten antrainieren und zur Gewohnheit werden lassen. Trinke bspw. nach dem aufstehen ein Glas Wasser, mache nach der Arbeit ein kleines Workout oder esse vor dem Abendessen immer eine Hand voll Gemüse. Anfangs wirst du dich daran erinnern müssen aber schon bald wird es dir fehlen, wenn du es nicht tust!

Tausche deine „schlechten“ Gewohnheiten gegen „gute“ aus:
Nachmittags einen Schokoriegel gegen den Heißhunger? Früh morgens 800m mit dem Bus zur Bahn fahren? Nach der Arbeit eine Cola? Wie wärs mit einem Apfel statt dem Schokoriegel, die 800m einfach zu laufen oder die Cola gegen einen Tee auszutauschen? Gewohnheiten zu verändern ist leichter als neue Aufzubauen, da du nur den Gegenstand/das Verhalten und nicht die Gewohnheit an sich änderst. Außerdem hast du jedes mal ein kleines Erfolgserlebnis.

Suche dir Verbündete

Suche dir jemanden, der ebenfalls ein Ziel hat und dieses erreichen möchte. Tauscht euch aus und motiviert euch gegenseitig. Ich hab damals angefangen mit einer Freundin zusammen abzunehmen. Das hat großartig funktioniert, da wir uns immer Gegenseitig erzählen konnten, was wir geschafft haben, welche Rezepte wir gekocht haben und wo wir wie viel Kalorien einsparen konnten. Such dir allerdings jemanden, der wirklich motiviert ist! Jemand, der sich eher mitschleifen lässt, wird dich höchstens demotivieren.

Suche dir Vorbilder

Ein Vorbild kann unglaublich motivierend sein und dich bei deinen Zielen sowie auf dem Weg dorthin unterstützen. Dabei eignen sich Filmstarts, Musiker oder auch Influencer.

Übertreibe es nicht

Wenn du zu schnell anfängst, zu hart zu dir selbst bist und dir jeden Fehler übel nimmst, wirst du schnell frustriert aufgeben. Ein ausgefallenes Training ist kein Weltuntergang und ein ausgearteter Geburtstag macht dich nicht fett. Mache am nächsten Tag einfach weiter anstatt frustriert aufzugeben. Falls du merkst, dass du es nicht mehr aushälst, mach ruhig einen Tag Pause. Du wirst merken, dass du mit der Zeit immer weniger Pausen brauchst und gesunde Ernährung sowie Training dir in Fleisch und Blut übergehen (siehe Tip #2). Und… lass deinen Urlaub verdammt nochmal Urlaub sein! Man wird nicht zwischen Weihnachten und Neujahr dick sondern zwischen Neujahr und Weihnachten 😉

Misserfolg und Versagen

Ein Metal Warrior kennt diese beiden Worte nicht. Verbanne sie am besten aus deinem Wortschatz und ersetze sie eher durch Feedback und Erkentnisse. Immer wenn du einen Rückschlag erfährst, dann analysiere dein Verhalten und lerne daraus. So vermeidest du Frust und verbesserst dich täglich. Damit will ich dich auch zum Experementieren auffordern! Vielleicht ist runiert das Geschäftsessen oder das eine Bierchen mit deinen Freunden deine Erfolge garnicht! Und wenn doch, dann überlege, ob es dir das Wert ist oder suche Alternativen anstatt zu verzweifeln und aufzugeben.

Du bist dein eigener Herr

Eine Sache solltest du dir, bei aller Freiheit, du dir selbst gibst, jedoch bewusst sein. Du bist verwantwortlich für deine Taten. Ein stressiger Tag zwingt dich nicht dazu etwas ungesundes zu Essen, sondern du entscheidest dich dazu. Vielleicht hilft es dir auch mit dem Stress besser fertig zu werden, aber es hilft dir nicht deinem Ziel, ein Metal Warrior zu werden, näher zu kommen. Wenn du schummelst, weil du bspw. Kalorien nicht aufschreibst, dann betrügst du nur dich selbst. Wenn du dein Training ausfallen lässt, dann Entscheidest du dich dazu. Die Waage und das Maßband interessiert sich nur dafür was du isst, nicht was du aufschreibst oder was du sagst, dass du es tust. Du hast die Freiheit zu tun und zu lassen, was du möchtest und ich habe Tips gegeben, wie du deinen Plan am besten angehst – das Metal Warrior Werden kann ich dir nicht abnehmen.

Brauchst du Hilfe beim definieren deine Ziele? Suchst du noch die nötige Motivation? Weißt du nicht, wo du anfangen sollst? Dann kontaktiere mich. Vielleicht kann ich dir Helfen dein Ziel oder einen Anfang zu finden.