Senf: Scheisse Hart und Scheisse Gesund!

Teile diesen Beitrag!
Foto: Pixabay

Ganz ehrlich – wer isst die Bockwurst schon wegen der Wurst? Eigentlich suchen wir alle doch nur einen Träger für den Senf. Warum dieser gesund ist und wie man ihn noch verwenden kann erfahrt ihr heute.

Schon in der Antike wurde Senf als Wunderwaffe gegen die verschiedensten Beschwerden eingesetzt. Er galt als Heilmittel für Entzündungen, Schmerzen und Verdauungsbeschwerden und war dazu noch für einen Großteil der Bevölkerung als Gewürz erschwinglich.

Die Vorteile von Senf

Senf ist Gesund

Senf ist durch die enthaltenen Inhaltsstoffe unglaublich gesund. Die enthaltenen Senföle  sind antibakteriell, antiviral und wirken sogar gegen Krebserreger.

Senf ist Verdauungsfördernd

Die Senföle erhöhen die Produktion von Magen- und Gallensaft und helfen somit beim Verdauen von (fettigen) Speisen. Dadurch reduziert Senf auch Sodbrennen!

Senf hat wenig Kalorien

Senf (66 kcal) hat viel weniger Kalorien als Mayonnaise (680kcal) oder auch Ketschup (110 kcal) . Dadurch kann man ihn super als alternativen Dip nutzen.

Senf verbessert die Muskelfunktion

Das in Senf enthaltene Kalium, Calcium und Magniesium verbessern die Muskelfunktion. Ausserdem enthält Senf eine gute Menge Eiweiß (4,4g, je nach Hersteller) und unterstützt uns dabei beim Muskelaufbau.

Fun Fact: In einem Versuch mit Ratten hatte Senf eine deutlich Anabole Wirkung. Inwiefern diese Studie auf Menschen anwendbar kann ich leider nicht beurteilen.

Einsatzmöglichkeiten von Senf

Foto: Pixabay

Damit ihr jetzt nicht jeden Tag Bratwurst essen müsst um in den Genuss des köstlichen Goldes zu kommen könnt ihr auch folgende Dinge probieren:

  • Senf als Salatdressing: Aus Senf, Öl und Essig lässt sich ein tolles Dressing zaubern
  • Senf als Brotaufstrich: Erst recht exotischere Senfsorten passen toll zu Käse oder auch Gemüse. Ich kombiniere gern Handkäse, Senf und Zwiebeln.
  • Senf als (Bestandteil einer) Marinade: Für Fleisch, Fisch, Tofu, Gemüse, …
  • Senf in Dips: Aus Joghurt, Senf, Honig und Kräutern lassen sich tolle Dips für bspw. Gemüse zaubern!

Seht ihr – Senf ist vielseitiger als man vielleicht denkt!

Das Abschlusswort – Ein Freund von mir sagte einmal:

Senf ist Mostrich, Mostrich klingt fast wie Mörtel und Mörtel klingt eigentlich wie Metal

Samsa

Quellen:

  • https://www.zentrum-der-gesundheit.de/senf.html (15.08.2018)
  • https://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/muskelaufbau-muskelaufbau-senf-besser-als-spinat_aid_11791.html (15.08.2018)
  • https://www.fitforfun.de/gesundheit/senf-scharfes-superfood-fuer-deine-gesundheit-215590.html (15.08.2018)
  • https://www.senfoel.info/ (07.09.2018)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert