Wandern: Wie Fit sein zum Spaziergang wird

Teile diesen Beitrag!

Wenn die meisten Menschen Sport hören, dann kommen ihnen ellenlange Jogging-Sessions und schweißtreibende Stunden im Fitnessstudio in den Sinn. Es gibt allerdings auch andere Möglichkeiten um sich anspruchsvoll zu bewegen und den Körper auszulasten. Ich stelle euch heute eine unheimlich flexible und sehr natürliche Art der Bewegung vor, die sowohl dem Sportmuffel als auch dem erfahrenden Bodybuilder Vorteile bringen kann – das Wandern.

Laufen ist gesund

Wandern, oder allgemein laufen, ist eine der natürlichsten Bewegungen des Menschen. Unser kompletter Körper ist darauf ausgerichtet. Allerdings ist unser Körper anpassungsfähig. Wenn wir weniger Laufen wird er die Muskeln, die dafür gebraucht werden, abbauen und verkümmern lassen, wir können unseren Körper nicht mehr stabiliseren, bekommen Rücken- und Knieschmerzen und können nur noch kurze Strecken zurücklegen oder im Alter vielleicht auch nur noch mit Gehhilfen laufen. Um dem vorzubeugen solltest du diesen intiuitiven Bewegungsablauf trainieren. Damit stärkst du deinen Rücken, deine Beine und auch einen Muskel, den du nicht siehst, der aber unheimlich wichtig für dich ist: Dein Herz. Somit unterstützt dich regelmäßiges Laufen beim Gesund und Fit bleiben.

Wandern verbrennt Fett

Je mehr Sauerstoff unser Körper zur Verfügung hat desto mehr kann er die Fettdepots als Energiequelle nutzen. Da wir beim Wandern eine sehr ruhige und Tiefe Atmung beibehalten können (nicht etwa wie beim Joggen) kann unser Körper sich darauf konzentrieren, die eigenen Energiedepots zu nutzen statt auf bspw. Muskelglykogen oder gar Eiweß aus den Muskeln zurückzugreifen. Dadurch verbrennen wir beim Wandern auch prozentual mehr Fett als bei anderen Ausdauersportarten. Das kann einem sowohl beim Abnehmen als auch beim Gewicht halten unglaublich unterstützen.

In Zahlen verbraucht Wandern übrigens zwischen 250 und 600 kcal pro Stunde (je nach Anspruch, Umgebung und Geschwindigkeit). Davon können 60% – 70% Fett sein.

Wandern verbessert die Regeneration

Das Wandern fördert deine Durchblutung und damit den Abtransport von Schadstoffen und den Aufbau von Muskulatur in deinem Körper. Dadurch kannst du dich bspw. besser von einem harten Workout erholen.

Weiterhin kann man sich beim Wandern entspannen. Es gibt kaum eine so entschleunigte Art und Weise seinen Tag aktiv zu genießen. Das senkt den Cortisolspiegel und hilft dir ebenfalls beim Fettab- und Muskelaufbau. Damit ist wandern sowohl etwas für den erfahrenen Eisensportler als auch für denjenigen, der einfach nur ein wenig Fitter werden möchte.

Tips zum Wandern

Wandern ist nicht langweilig! Wer ein wenig Motivation benötigt, bekommt von mir ein paar Tips um einen ausgedehnten Spaziergang in ein echtes Abenteuer zu verwandeln.

  • Suche dir einen spannenden Ort aus: Nur durch Felder zu Wandern kann langweilig sein. Aber hast du schoneinmal ein Moor oder einen alten Wald besucht? Dort findet man Reihenweise mythische und spannende Orte, die Geschichten erzählen. Langeweile Adé.
  • Suche dir ein sinnvolles Ziel: Schonmal zum Baumarkt oder zu Oma gewandert? Das kann spannend sein und man entdeckt seine Umgebung nocheinmal ganz neu.
  • Suche dir die richtigen Wanderpartner: Mit den richtigen Leuten macht das Wandern doppelt so viel Spaß – suche dir Menschen mit denen du dich viel unterhalten kannst und die Spaß am entdecken von Orten oder Dingen haben. Auch Personen, die sich gut mit Pflanzen und Tieren auskennen werden deinen Ausflug bereichern.
  • Plane leckeres Essen oder tolle Pausen: Wer länger unterwegs ist braucht auch eine Stärkung. Nehmt euch etwas leckeres zu Essen mit oder besser noch – bereitet etwas auf der Wanderung zu. Unterwegs zu Grillen oder ein Lagerfeuer zu machen gibt deiner Wanderung noch mehr Abenteuerfelling.
  • Geht in Gewandung Wandern: An alle Mittelalterfreaks dadraußen – schnappt euch eure Gewandung und geht darin wandern, vielleicht sogar zu einem Mittelaltermarkt. Das versetzt dich in eine tolle Stimmung und macht einen Heidenspaß.

Also – schnürt die Stiefel und losgewandert, egal ob Hardcorebodybuilder oder normaler Mensch.

Quellen:

  • https://www.ausdauerblog.de/wandern-gehen-fitness/
  • https://www.fitforfun.de/sport/outdoor/trendsport-wandern_aid_4845.html
  • https://www.eatmovefeel.de/wohin-das-fett-beim-abnehmen-verschwindet/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert