Der Grundstein deiner (eigenen) Fitness

Teile diesen Beitrag!

5 Kilo in 2 Wochen abnehmen! Deine Traumfigur in 10 Wochen! In nur 4 Wochen zur Strandfigur! Diese Werbesprüche findet man oft in eingängigen Boulevardzeitschriften. Dahinter steckt oft eines – Frustration, Verzicht und am Ende: Der JoJo-Effekt.

Wie du diese Frustration vermeidest und was du überhaupt tun solltest versuche ich heute MIT DIR ZUSAMMEN zu klären.

Am Anfang des Weges

Zuersteinmal solltest du dir 2 Fragen stellen bevor du mit deinem persönlichen Fitnessprogramm anfängst.

  1. Fühlst du dich unwohl mit deinem Köprer oder deiner Fitness?
  2. Schränkt dein Körper oder deine (unzureichende) Fitness dich irgendwie ein?

Beantworte diese Fragen mit dir selbst und vielleicht noch ein Person, mit der du über solche Dinge offen reden kannst. Halte dich nicht an gesellschaftliche Standards, denn diese verschieben sich von Jahr zu Jahr. Schaue in den Spiegel und Frage DICH selbst – „Finde ich mich schön“? Denke dabei nicht daran, dass du vielleicht X Kilo zu viel auf den Rippen hast, sondern konzentriere dich auf dein Gefühl.
Weiterhin gibt es natürlich auch andere Dinge, die dich vielleicht stören. Eventuell findest du dich zwar schön, aber du würdest gern:
… nicht mehr komplett ausser Puste sein, wenn du nach dem Bus rennst.
… länger Joggen können
… (der Umwelt zuliebe) öfter mit dem Rad fahren
… bestimmten Krankheitsbildern wie einem Herzinfarkt oder Diabetes vorbeugen
… Deine Zehen berühren können
… allgemein Selbstbewusster sein (!!!)

Überlege was dich wirklich stört und was du gern ändern würdest… Und wenn das „nichts“ ist, dann ist das völlig in Ordnung. Nur du selbst entscheidest, wie ein echter Metal Warrior aussieht.

PS: Versuche dein Ziel messbar zu halten, denn nur so bleibst du motiviert es auch zu erreichen. Wenn du nicht weißt ob du schon dort bist, wirst du auch nicht wissen ob du noch weiter machen musst.

Der Weg (zum Ziel)

Du hast nun ein Ziel. Vielleicht ist es ein wenig abzunehmen und Muskeln aufzubauen, vielleicht ist es sportlicher werden oder gar ein bestimmter Wettkampf oder vielleicht ist es einfach nur, dass du ein wenig mehr Gemüse essen möchtest. Nun ist es wichtig einen Weg zu finden um dieses Ziel zu erreichen. Dieser Weg ist DEINE Entscheidung. Ich kann dir helfen einen Weg zu finden, allerdings musst du ihn selbst gehen.
Es gibt viele Wege, die dich zu deinem Ziel bringen und nicht alle funktionieren für dich – allerdings hat das selten mit deinem Stoffwechsel oder „schweren Knochen“ zu tun. Es hängt mit deiner Einstellung zusammen. Der eine findet es leicht Kalorien zu zählen und bevorzugt die wissenschaftliche Präzision, ein nächster bevorzugt Low Carb um sich in der Menge des Essens nicht einzuschränken und eine dritte Person hört einfach auf ihren Körper, weil sie Intuitiv verstanden hat, wann sie abnimmt und wann nicht. Einer schwört auf Krafttraining, der nächste auf spielerischen Sport und die dritte Person setzt auf leichte Bewegung ohne zu viel Überlastung. ALL DAS FUNKTIONIERT, wenn du es verstanden hast und durchhalten kannst.

Der Weg ist das Ziel

Deine Ziele und deine Motivation können sich auf diesem Weg stark ändern. Ich selbst habe das erlebt. Aus „10 Kilo weniger wäre ganz nett“ sind bei mir fast 20 Kilo weniger, gesundes Essen, (Kraft)-Sport, mehr Selbstbewusstsein, eine stärkere Bühnenpräsenz bei Devilsmusement, ein geordneteres Leben und (ganz wichtig) eine allgemeine Zufriedenheit geworden. Hier sind ein paar Dinge, die ein fitter Lebenstil dir, neben Gewichtsverlust und Muskeln, allgemein noch bringen kann:

  • Selbstvertrauen. Du fühlst dich gut, weil du so bist, wie du sein willst.
  • Kontrolle. Du weißt WIE UND DASS DU Dinge verändern kannst. Du weißt ausserdem, dass DU die Dinge in der Hand hast.
  • Zielsicherheit. Du weißt, wie man Ziele erreicht und du erreichst sie auch!
  • Gelassenheit. Deinen Traumkörper erreichst du nicht von heute auf Morgen. Genau wie deine anderen Lebensziele.
  • Aufstehen. Du lernst, dass ein Fehler kein Weltuntergang ist. Aus Fehlern kann man lernen. Ein Fehler ist ein weiterer Schritt auf deinem Weg. Aus einem Fehler lernst DU was für DICH nicht funktioniert. Er formt deinen persönlichen Weg.

Wer und was ein Metal Warrior ist entscheidet ihr selbst. Welchen Weg ihr geht, entscheidet ihr selbst. Ob ihr es schafft oder scheitert… entscheidet ihr selbst. Wichtig ist, dass ihr zu euren Entscheidungen steht.

Braucht ihr Hilfe beim definieren eurer Ziele oder beim finden eures Weges? Ich helfe euch gern, schreibt mir einfach eine Nachricht 🙂
„… und ich reich dir die Hand um ein Stück Weg mit dir zu gehn…“ – Die Apokalyptischen Reiter, Der Weg

Weiteres zum Thema Motivation erfährst du in meinem Grundlagenartikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert