Cardiotraining: Die besten Sportarten um Fett zu verbrennen

Teile diesen Beitrag!

In einer Diät sollte es nie deine Priorität sein so viel Fett zu verbrennen wie möglich. Ein moderates Kaloriendefizit und der Erhalt deiner Muskelmasse sollten oberste Priorität haben. Allerdings kann auch Cardiotraining sinnvoll und unterstützend sein, sei es um mehr Essen zu können, ein höheres Defizit zu erreichen, um deine Ausdauer zu trainieren oder einfach auch, weil es dir Spaß macht. Deswegen gibt es heute eine Aufstellung von Sportarten, die am besten zum Fettverbrennen geeignet sind.

Der Klassiker: Joggen

Foto: Nehalennia Fotografie, Chiara Enskeneit

Joggen ist nicht umsonst immer noch eine der beliebtesten und bekanntesten Ausdauerworkouts. Man kann einfach vor sich hinlaufen, Musik hören und dabei eine ganze Menge Energie verbrennen. Dabei greift der Körper, erst recht bei niedrigen Intensitäten, prozentual gesehen, gut auf seine Fettdepots zurück. Aber keine Sorge, je schneller du läufst und je intensiver das Training ist, desto mehr Fett verbrennst du auch. Laufe also das Tempo, welches dir gefällt.

Adrenalin Pur: Bouldern

Wer auf Adrenalin und Spannung steht, den lege ich das Bouldern ans Herz. Beim Bouldern klettert man an vorgefertigten Wänden in Hallen oder draußen. Dabei ist man ungesichert. Aber keine Angst – Matten schützen einen bei Stürzen. Trotzdem ist es eine große Überwindung sich in 5 Meter Höhe zu begeben, nur gehalten von sich selbst. Und genau das ist auch das unglaublich anstrengende daran. Beim Bouldern verbrennst du nämlich zwischen 600 und 1000 kcal pro Stunde. Das gute daran ist – durch den hohen Kraftaufwand dabei schützt du gleichzeitig auch deine Muskeln, die dein Körper ja zum Klettern braucht.

Das Gegenteil: Krafttraining

Krafttraining ist ein immenser Boost für deinen Stoffwechsel, auch wenn der Vorgang an sich wenig Energie verbrennt.

Beim Krafttraining selbst verbrennst du kaum nennenswerte Energie, dafür ist der Nachbrenneffekt der Hammer. Um die Muskelschäden, die während des Trainings verursacht wurden zu reparieren benötigt dein Körper eine ganze Menge Nährstoffe und Energie, die sich in einem erhöhten Energieverbrauch, auch im Ruhezustand, wiederspiegeln. Nicht umsonst müssen Kraftsportler meist eine Immense Menge essen, obwohl sie „nur“ Krafttraining machen. Hinzu kommt noch der Effekt, dass dein Körper kaum die Muskeln, die er für das Training gerade so dringend benötigt hat, in Energie umwandeln wird und eher die Fettreserven und die Nährstoffe aus der Nahrung zur Reparatur nutzt.

Für Entspannte: Wandern

Über das Wandern habe ich schon einen ausführlichen Artikel geschrieben. Durch die niedrige Intensität verbrauchst du zwar nicht allzu viel Energie, dafür ist eine Menge davon aus deinen Fettreserven, was Wandern zu einem Killer für dicke Bäuche macht (wenn du danach nicht erst einmal 3 Bier trinkst)

Für Masochisten: HIIT Zirkel

Crossfit, Freeletics, Tabata oder wie sie auch immer heißen… Alle haben sie eins gemeinsam. Man nimmt einen Zirkel, meist aus komplexen Übungen und führt in möglichst schnell und mit wenig oder keinen Pausen aus. Dabei kann man enorm viel Energie verbrennen und sich enorm verausgaben. Der Vorteil: Teilweise bringen einem schon 5-15 Minuten Training einen guten Effekt. Der Nachteil: Es ist nie auch nur annährend leicht. Wer hier gute Erfolge verbuchen möchte muss immer bis ans Äußerste gehen. Das kann allerdings auch Spaß machen und einen enorm beflügeln.

Wenn du dich das nächste Mal fragst, wie du am besten Fett verbrennst – hier hast du ein paar Ideen. Und jetzt – hör auf zu lesen und fang an zu machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert